Der Informatikdienst ist weiterhin für Sie da. Wir tun was möglich ist, um Sie zu unterstützen. Für Anfragen wenden Sie sich am besten via E-Mail oder Ticket an uns.
Die Kantonsschule betreibt Basisdienste wie DNS, DHCP, Mail usw. Diese werden zwingend benötigt damit Computer sich untereinander und in das öffentliche Internet verbinden können.
Cloud
Die Kantonsschule betreibt eine Cloudinstanz, wo Dateien sicher und zuverlässig abgelegt werden können. Über die Cloud können Daten bequem via Drag and Drop hochgeladen und anschliessend anderen Personen freigegeben werden. Zudem ist eine Desktop- und IOS wie auch Android Version von Nextcloud verfügbar welche es erlaubt, ohne Internetverbindung zu arbeiten und von überall verfügbar sind.
Raumreservation
Raumreservationen können ab sofort selber über die Schulnetz-Oberfläche verwaltet werden.
Drucksystem
Zugriff auf Drucker, sowie erweiterte Funktionalität (Kopieren/Scannen/etc..) die man im Alltag braucht. Abholen der Aufträge an mehreren Standorten. Inklusive Abrechnungssystem im Hintergrund.
Webmail
Über Roundcube Webmail können unabhängig vom Standort Emails versendet und gelesen werden. Durch das integrierte Adressbuch können alle Kontakte der Bündner Kantonsschule abgerufen werden. Eine weitere Funktion erlaubt es Daten aus der Cloud direkt via Email zu versenden und zu managen.
Ticketsystem / Support
Mitels dem Ticketsytem können die Benutzer Anfragen stellen wenn etwas nicht funktioniert. Es dient in erster Linie der Kommunikation mit den Informatikdiensten welche einen Servicedesk betreibt.
WLAN
Damit das ortsunabhängig Arbeiten gewährleistet werden kann ist der gesamte Campus (Kantonsschule Halde, Kantonsschule Cleric und Biologie sowie die Sportanlagen, die Mediothek, und die Mensa) mit Wireless LAN ausgerüstet. Der Dienst ist mit einem speziellen Schutzsystem ausgestattet und dient der Prävention und dem Blockieren von anstössigen Inhalten und gefährlichen Websites.